Aktuelle News

aktuelle Bauvorhaben

Werte Mitglieder, der Vorstand unserer Genossenschaft, hat beschlossen im Jahr 2024 an dem Objekt "Am R.-Wagner-Park 1-5" sowie an den Außenwohnungen des Objektes "J.-G.-Herder Weg 55 und 61"  Bakone anzubauen. Der Anbau erfolgt an den Wohnungen die derzeit noch keinen Balkon haben. Im Zuge dessen sollen bei dem Objekt "Am R.-Wagner-Park 1-5" auch bei den Wohnungen, die bereits einen Balkon haben, der bestehende alte Balkon durch einen größeren neuen Balkon ersetzt werden.

Diese Baumaßnahme soll im November 2024 abgeschlossen sein.

Von den aktuell hier 9 leerstehenden Wohnungen wurden bereits für 4 Wohnungen neue Mieter gefunden. Die Mieter werden nach Sanierung der entsprechenden Wohnung und nach Balkonanbau die jeweilige Wohnung beziehen.

Rauchmelder

Als letztes Bundesland hat auch Sachsen im Jahr 2022 beschlossen, dass bis Ende 2023 alle Wohnungen mit Rauchmeldern nach der sächsischen Bauordnung ausgerüstet sein müssen. Trotz Problemen von Lieferketten, Material und Handwerkern ist der Genossenschaft dieses zeitlich sehr sportliche Nachrüsten mit Rauchmeldern im Bestand gelungen. Diese Maßnahme wurde durch die Firma Brunata in unseren Liegenschaften umgesetzt. Bisher eigenständig eingebaute Rauchmelder können hierfür nicht genutzt werden, da diese nicht den in der sächsischen Bauordnung aufgeführten Bedingungen entsprechen. Für die Rauchmelder fallen künftig umlagefähige Wartungskosten an, die sicherlich berechtigt sind, denn Rauchmelder und ihre durchgängige Betriebsbereitschaft können Leben retten.

abgeschlossene Bauvorhaben

– Rückblick ins Jahr 2023 –

Wir möchten Ihnen, einen Rückblick der Aktivitäten des Jahres 2023 geben.

Am Wohnblock im Gartenweg 34-38 in Werdau-West wurde der Balkonanbau von 18 Vorstellbalkonen abgeschlossen. Die Mieter des Objektes können sich nicht nur an einem modernen neuen Balkon erfreuen, auch das wichtige Einsparen von Wärmeenergie ist hier zu benennen. Um die Nebenkosten für unsere Mieter zu senken, wurde zusätzlich die Fassade und der Dachboden gedämmt. Die Finanzierung der 18 Balkone inkl. der Dämmung in Höhe von 600 T€ wurde durch die DKB sichergestellt. Dieser Wohnblock im Gartenweg 34-38 war der letzte Wohnblock ohne Fassadendämmung in unserem Bestand.

Im Zuge der Wiederherstellung der Außenanlage wurden in Werdau West - Gartenweg- weitere 3 PKW-Stellflächen zur Anmietung geschaffen.

Wohnungsschnellsuche

1
Räume
5
25
Fläche
150
75
Kaltmiete
600
1. Etage
Etage
2. Etage
freie Wohnungen